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Ein Tröpfchen auf den heissen Stein

09.10.2017 08:12:30
Von Claude Bürki

Werbung nervt. Vor allem die digitale Werbung. Um diese Nervensäge
zu unterbinden, gibt es neuerdings die so genannten Adblocker, die
digitalen Werbungverhinderer. Was Konsumenten offenbar ebenso
nervt, sind Verpackungen. Nur, leider, da gibt es keine Verpackungsblocker.
Demzufolge, in Abwesenheit des Verpackungsblockers, bleibt
den ach so kritischen Verpackungsdesavouierern vom Dienst nur eins:
über Verpackungen schnöden, sie mental in die Schmuddelecke
verbannen.
Dagegen etwas unternehmen, mit dem Ziel, die Verpackung aus dem
schummrigen Licht der Schmuddelecke ans Licht der Sonne zu holen,
das brächte eigentlich nur die Branche selbst zustande. Aber sie tut nix
gegen ihr angeschlagenes Imitsch. Frei nach Wilhelm Busch wird da
gewerkelt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Die Verpackungsbranche ist eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft,
in der sich keiner kümmert, was links und rechts passiert; sie ist
heterogen. Die einen haben’s mit Karton, die anderen mit Kunststoff,
weitere mit Blech, Aluminium, Holz usw. Ergo – was könnte denn
Gattungsmarketing den einzelnen Branchenfraktionen schon bringen?
Teures Reputations-Make-up für andere? Nööö. Es lebt sich doch
eigentlich ganz schön ungeniert – in der Anonymität…
Dabei würde es der Branche guttun, wenn die positiven Seiten der
Verpackung publik würden. Zum Beispiel, dass eine gute Verpackung die
beste und kostengünstigste Werbung für ein Produkt darstellt. Dass eine
gut konzipierte Verpackung hilft, die Lebensmittelverschwendung (Food
waste) einzudämmen. Dass es in der Verpackungsbranche etliche Berufe
mit Zukunftspotenzial hat. Essen und Trinken, Versenden, Schützen und
Verkaufen – Dinge, um die sich alles dreht. Unverzichtbare Dinge. (Die
globale Verpackungsindustrie konnte in den Jahren seit 2000 mit einem
Wachstum von durchschnittlich 4,2 Prozent ein stabiles, steigendes
Ergebnis erzielen.)
So, nun haben wir etwas in Sachen Reputationsrückgewinn zugunsten
des Verpackungswesens getan. Gewissermassen ein Tröpfchen auf den
heissen Stein geträufelt. Immerhin!

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