Swiss Packaging Award
DIE GEWINNER
SWISS PACKAGING AWARD 2023
KATEGORIE NACHHALTIGKEIT
Gewinner
Bio-Net
Wer kennt sie nicht – diese kleinen Plastiktöpfe welche sich beim
Einpflanzen jedes Frühjahr neben Dir stapeln … Mit Bio-Net
ist damit Schluss! Es handelt sich hier um ein direkt im Boden
kompostierbares Material, so dass das Bio-Net einfach an der
Pflanze gelassen werden kann – es gibt keinen Abfall mehr. Die
Netzstruktur fördert das Wachstum der Pflanze und reduziert
Dünger- und Wasserbedarf. Die Netze sind zudem so konstruiert,
dass sie stapelbar sind auf den bestehenden Anlagen verarbeitet
werden können. Einfacher geht schon fast nicht mehr.
Einsender, Hersteller, Auftraggeber / Verwender: BACHMANN FORMING AG
Entwickler, Design: Jörg Nussbaum
Nominiert
Schaerer ProCare
Einsender, Hersteller, Verwender, Entwickler: Schaerer AG
Nominiert
Echovai Flasche
Einsender, Entwickler: Vetropack Group
Hersteller: Vetropack Holding AG
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG
KATEGORIE CONVENIENCE
Gewinner
Optimierte Verpackung für Implantate
Im Operationssaal ist schnelles, hygienisches Arbeiten gefragt.
Dabei hilft dieser Siegelnahtbeutel für Implantate: Die grossflächigen
Aufreisslaschen lassen sich auch mit behandschuhten Händen
sicher fassen. Die spitz zulaufende Peel-Siegelnaht lässt sich mit
wenig Kraft öffnen. Die Verdickung in der Naht verhindert,
dass die Verpackung weiter geöffnet wird als nötig. So ist das
Implantat gegen Herausfallen gesichert und lässt sich dennoch leicht
entnehmen. Für die Jury eine Verpackung, die exakt die Convenience
bietet, die im heiklen Einsatzort Operationssaal gebraucht wird.
Einsender, Hersteller: MULTIVAC Export AG
Auftraggeber: Stryker GmbH
Entwickler: MULTIVAC Export AG in Zusammenarbeit mit Stryker GmbH
Nominiert
Nachfüllmodul für digitalen Notfallkoffer
Einsender: GPI Holding AG Hersteller
Entwickler: GPI Swiss AG
Auftraggeber / Verwender: Flawa AG
Nominiert
VivaPen
Einsender, Hersteller, Auftraggeber, Entwickler, Design: Ivoclar Vivadent
KATEGORIE DESIGN
Gewinner
125 Jahre Swiss Army Knife
Die repräsentativ konzipierte Verpackung für das Projekt 125 Years Swiss Army Knife
widerspiegelt auf faszinierend gestaltete Weise die Zeitreise des Schweizer
Offiziers- und Sportmessers. Die limitierte Replica von 1897 wird in der aufgefalteten
Verpackung als «Zeitkapsel» stilvoll als Unikat vorgestellt. Die Verpackung
erzählt von Beginn an eine Geschichte bis man letztlich zum Inhalt gelangt. Die perfekt
ausgeführten Verpackungsfunktionen und die ästhetische Gestaltung zusammen
mit dem Produkt ergeben eine neuartige Einheit, die als Design-Konzept
vollumfänglich überzeugt. Das Zusammenspiel von perfekt gestalteter Verpackung
und der ausgewogenen Produktgrafik ergibt ein extravagantes Design und stellt das
Produkt im offenen Zustand in den Fokus.
Einsender, Hersteller: Rheinpack GmbH
Auftraggeber / Verwender, Entwickler / Design: Victorinox AG
Nominiert
Tattoo Mender
Einsender: GPI Holding AG
Hersteller: GPI Swiss AG
Auftraggeber: Mender Sweden AG
Entwickler / Design: Anki Edenstrom
Nominiert
WILHELM Apfel Liqueur Flasche
Einsender, Hersteller, Entwickler: KOCH AG
Auftraggeber / Verwender: INDIEDRINKS GmbH
Design: MAISON LINEA
KATEGORIE MARKTING
Gewinner
Vom Meeresplastik zur Kultflasche – Handy meets #tide ocean material
Erfolgreiches Marketing orientiert sich an relevanten Kundenbedürfnissen und
Marktpotentialen. In den letzten Jahren verstärkt sich der Wunsch von
Konsument:innen nach Verpackungen, die wiederverwendbar oder rezyklierbar sind.
Diesem Anspruch wird diese neue Spülmittelflasche gerecht: Gesammeltes
Plastik aus dem Meer wird von der Biplast AG verwandelt. Ideal und 100 % stimmig:
Aus dem Wasser, in eine blaue Flasche, in die Küche, zum Wasser, Handspülen –
alles für eine saubere Angelegenheit. Zurück zur Verkaufsstelle gebracht, kommt diese
Flasche zurück in den Kreislauf. Ein gelungenes, sauberes Marketingkonzept.
Einsender, Auftraggeber: Mibelle AG
Hersteller: Biplast AG
Entwickler: tide ocean SA
Nominiert
Elagueur FELCO 250 63
Einsender, Hersteller: Bourquin SA
Auftraggeber: Felco SA
Entwickler, Design: Patrice Jacquet / Grégory Chedemail
Nominiert
Second Skin plus
Einsender, Hersteller, Auftraggeber: BACHMANN FORMING AG
Entwickler/Design: G. Mondini S.p.A
KATEGORIE TECHNIK/KONSTRUKTION/MASCHINENSYSTEME
Gewinner
Echovai Flasche
Die Robustheit von Mehrwegglas wurde durch höheres Gewicht
gewährleistet. Das hohe Gewicht ist der Grund, dass in der Schweiz
lediglich 5 % der Flaschen im Mehrweggebrauch sind.
Durch einen innovativen Härtungsprozess der Glasoberflächen gelingt
bei Echovai-Flaschen der Spagat zwischen reduziertem Gewicht und
hoher Stabilität. Gewichtsreduktion um 30 %, Steigerung der Innendruckwerte
um Faktor 2 und geringere Abnutzung steigert die Umlaufzahlen.
Die Jury findet, dass die anspruchsvolle und massentaugliche Härtung von
Glas in der dritten Dimension ein Meilenstein der Ingenieurskunst darstellt.
Mit Echovai ist die Mehrwegflasche im 21. Jahrhundert angekommen.
Einsender: Vetropack Holding AG
Hersteller, Entwickler/Design: Vetropack Group
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Nominiert
Verpackungskonzept für Elektrogeräte
Einsender, Hersteller: Model AG
Auftraggeber / Verwender: Aequator AG
Entwickler, Design: Michael Zissel
Nominiert
Shape Cup
Einsender, Hersteller, Auftraggeber: BACHMANN FORMING AG
Entwickler, Design: Jörg Nussbaum
SONDERPREIS DER JURY
Gewinner
Echovai von Vetropack
Weltweite erste Mehrwegflaschen aus thermisch gehärtetem Leichtglas (SPA-0036)
Leichter, stabiler, abriebfester: Die Vorteile von thermisch gehärtetem Leichtglas werden bei Flachglas seit Langem genutzt. Jetzt lassen sich diese Vorteile erstmals auf dreidimensionale Glas-Hohlkörper übertragen. Basis dafür sind technische Innovationen bei der Flaschenherstellung, die in einem mehrjährigen Prozess entwickelt wurden. Damit lassen sich Mehrwegflaschen herstellen, die 30 Prozent leichter sind und länger halten als herkömmliche. Eine schon ökologische Mehrwegverpackung wird dadurch noch einmal deutlich ökologischer. Für die Jury ein «Gamechanger» in der Verpackungsglas- Produktion, der den erstmals vergebenen Sonderpreis verdient.
Einsender: Vetropack Holding AG
Hersteller, Entwickler/Design: Vetropack Group
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG
EMPACK PUBLIKUMSPREIS
Gewinner
Vom Meeresplastik zur Kultflasche – Handy meets #tide ocean material
Gewählt von den Konsumentinnen und Konsumenten
Einsender, Auftraggeber: Mibelle AG
Hersteller: Biplast AG
Entwickler: tide ocean SA