• Home
  • Swiss Packaging Award Gewinner 2023
Swiss Packaging Award

DIE GEWINNER

SWISS PACKAGING AWARD 2023

KATEGORIE NACHHALTIGKEIT

Gewinner

Bio-Net

Wer kennt sie nicht – diese kleinen Plastiktöpfe welche sich beim
Einpflanzen jedes Frühjahr neben Dir stapeln … Mit Bio-Net
ist damit Schluss! Es handelt sich hier um ein direkt im Boden
kompostierbares Material, so dass das Bio-Net einfach an der
Pflanze gelassen werden kann – es gibt keinen Abfall mehr. Die
Netzstruktur fördert das Wachstum der Pflanze und reduziert
Dünger- und Wasserbedarf. Die Netze sind zudem so konstruiert,
dass sie stapelbar sind auf den bestehenden Anlagen verarbeitet
werden können. Einfacher geht schon fast nicht mehr.

Einsender, Hersteller, Auftraggeber / Verwender: BACHMANN FORMING AG
Entwickler, Design: Jörg Nussbaum

Nominiert

Schaerer ProCare

Einsender, Hersteller, Verwender, Entwickler: Schaerer AG

Nominiert

Echovai Flasche

Einsender, Entwickler: Vetropack Group
Hersteller: Vetropack Holding AG
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG

KATEGORIE CONVENIENCE

Gewinner

Optimierte Verpackung für Implantate

Im Operationssaal ist schnelles, hygienisches Arbeiten gefragt.
Dabei hilft dieser Siegelnahtbeutel für Implantate: Die grossflächigen
Aufreisslaschen lassen sich auch mit behandschuhten Händen
sicher fassen. Die spitz zulaufende Peel-Siegelnaht lässt sich mit
wenig Kraft öffnen. Die Verdickung in der Naht verhindert,
dass die Verpackung weiter geöffnet wird als nötig. So ist das
Implantat gegen Herausfallen gesichert und lässt sich dennoch leicht
entnehmen. Für die Jury eine Verpackung, die exakt die Convenience
bietet, die im heiklen Einsatzort Operationssaal gebraucht wird.

Einsender, Hersteller: MULTIVAC Export AG
Auftraggeber: Stryker GmbH
Entwickler: MULTIVAC Export AG in Zusammenarbeit mit Stryker GmbH

Nominiert

Nachfüllmodul für digitalen Notfallkoffer

Einsender: GPI Holding AG Hersteller
Entwickler: GPI Swiss AG
Auftraggeber / Verwender: Flawa AG

Nominiert

VivaPen

Einsender, Hersteller, Auftraggeber, Entwickler, Design: Ivoclar Vivadent

KATEGORIE DESIGN

Gewinner

125 Jahre Swiss Army Knife

Die repräsentativ konzipierte Verpackung für das Projekt 125 Years Swiss Army Knife
widerspiegelt auf faszinierend gestaltete Weise die Zeitreise des Schweizer
Offiziers- und Sportmessers. Die limitierte Replica von 1897 wird in der aufgefalteten
Verpackung als «Zeitkapsel» stilvoll als Unikat vorgestellt. Die Verpackung
erzählt von Beginn an eine Geschichte bis man letztlich zum Inhalt gelangt. Die perfekt
ausgeführten Verpackungsfunktionen und die ästhetische Gestaltung zusammen
mit dem Produkt ergeben eine neuartige Einheit, die als Design-Konzept
vollumfänglich überzeugt. Das Zusammenspiel von perfekt gestalteter Verpackung
und der ausgewogenen Produktgrafik ergibt ein extravagantes Design und stellt das
Produkt im offenen Zustand in den Fokus.

Einsender, Hersteller: Rheinpack GmbH
Auftraggeber / Verwender, Entwickler / Design: Victorinox AG

Nominiert

Tattoo Mender

Einsender: GPI Holding AG
Hersteller: GPI Swiss AG
Auftraggeber: Mender Sweden AG
Entwickler / Design: Anki Edenstrom

Nominiert

WILHELM Apfel Liqueur Flasche

Einsender, Hersteller, Entwickler: KOCH AG
Auftraggeber / Verwender: INDIEDRINKS GmbH
Design: MAISON LINEA

KATEGORIE MARKTING

Gewinner

Vom Meeresplastik zur Kultflasche – Handy meets #tide ocean material

Erfolgreiches Marketing orientiert sich an relevanten Kundenbedürfnissen und
Marktpotentialen. In den letzten Jahren verstärkt sich der Wunsch von
Konsument:innen nach Verpackungen, die wiederverwendbar oder rezyklierbar sind.
Diesem Anspruch wird diese neue Spülmittelflasche gerecht: Gesammeltes
Plastik aus dem Meer wird von der Biplast AG verwandelt. Ideal und 100 % stimmig:
Aus dem Wasser, in eine blaue Flasche, in die Küche, zum Wasser, Handspülen –
alles für eine saubere Angelegenheit. Zurück zur Verkaufsstelle gebracht, kommt diese
Flasche zurück in den Kreislauf. Ein gelungenes, sauberes Marketingkonzept.

Einsender, Auftraggeber: Mibelle AG
Hersteller: Biplast AG
Entwickler: tide ocean SA

Nominiert

Elagueur FELCO 250 63

Einsender, Hersteller: Bourquin SA
Auftraggeber: Felco SA
Entwickler, Design: Patrice Jacquet / Grégory Chedemail

Nominiert

Second Skin plus

Einsender, Hersteller, Auftraggeber: BACHMANN FORMING AG
Entwickler/Design: G. Mondini S.p.A

KATEGORIE TECHNIK/KONSTRUKTION/MASCHINENSYSTEME

Gewinner

Echovai Flasche

Die Robustheit von Mehrwegglas wurde durch höheres Gewicht
gewährleistet. Das hohe Gewicht ist der Grund, dass in der Schweiz
lediglich 5 % der Flaschen im Mehrweggebrauch sind.
Durch einen innovativen Härtungsprozess der Glasoberflächen gelingt
bei Echovai-Flaschen der Spagat zwischen reduziertem Gewicht und
hoher Stabilität. Gewichtsreduktion um 30 %, Steigerung der Innendruckwerte
um Faktor 2 und geringere Abnutzung steigert die Umlaufzahlen.
Die Jury findet, dass die anspruchsvolle und massentaugliche Härtung von
Glas in der dritten Dimension ein Meilenstein der Ingenieurskunst darstellt.
Mit Echovai ist die Mehrwegflasche im 21. Jahrhundert angekommen.

Einsender: Vetropack Holding AG
Hersteller, Entwickler/Design: Vetropack Group
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG

Nominiert

Verpackungskonzept für Elektrogeräte

Einsender, Hersteller: Model AG
Auftraggeber / Verwender: Aequator AG
Entwickler, Design: Michael Zissel

Nominiert

Shape Cup

Einsender, Hersteller, Auftraggeber: BACHMANN FORMING AG
Entwickler, Design: Jörg Nussbaum

SONDERPREIS DER JURY

Gewinner

Echovai von Vetropack

Weltweite erste Mehrwegflaschen aus thermisch gehärtetem Leichtglas (SPA-0036)

Leichter, stabiler, abriebfester: Die Vorteile von thermisch gehärtetem Leichtglas werden bei Flachglas seit Langem genutzt. Jetzt lassen sich diese Vorteile erstmals auf dreidimensionale Glas-Hohlkörper übertragen. Basis dafür sind technische Innovationen bei der Flaschenherstellung, die in einem mehrjährigen Prozess entwickelt wurden. Damit lassen sich Mehrwegflaschen herstellen, die 30 Prozent leichter sind und länger halten als herkömmliche. Eine schon ökologische Mehrwegverpackung wird dadurch noch einmal deutlich ökologischer. Für die Jury ein «Gamechanger» in der Verpackungsglas- Produktion, der den erstmals vergebenen Sonderpreis verdient.

Einsender: Vetropack Holding AG
Hersteller, Entwickler/Design: Vetropack Group
Auftraggeber: Mohrenbrauerei Vertriebs KG

EMPACK PUBLIKUMSPREIS

Gewinner

Vom Meeresplastik zur Kultflasche – Handy meets #tide ocean material

Gewählt von den Konsumentinnen und Konsumenten 

Einsender, Auftraggeber: Mibelle AG
Hersteller: Biplast AG
Entwickler: tide ocean SA

Gewinner und Nominierte 2023
X